DailyResearch /

Das interaktive Research-Magazin für Trader

Wird 2010 erneut ein Jahr der Emerging Markets?

Geschrieben von Florian Schulz • Mittwoch, 13. Januar 2010 • Kategorie: Aktien
Die meisten Aktienanleger blicken Anfang 2010 auf eine „verlorene Dekade“ ohne jegliche Börsengewinne zurück, denn sowohl der „MSCI The World Index“ als auch die wichtigsten Aktienmärkte der westlichen Welt erzielten in den vergangenen 10 Jahren nur Verluste.

Anders ist die Lage für jene Anleger, die Ihr Geld in die Emerging Markets trugen: Sie konnten Ihr Kapital im Schnitt weit mehr als verdoppeln. Alleine das Jahr 2008 brachte Euroanlegern in diesem Marktsegment einen durchschnittlichen Gewinn von 68%.

Entkoppelung auch in 2010?

Die Entkoppelung der Emerging Markets von den Weltbörsen ist keine Überraschung, denn die hohen Börsengewinne wurden durch hohes Wachstum begleitet. Laut Morgan Stanley ist in den vergangenen 10 Jahren der Anteil der Emerging Markets am Welt-BIP von 21% auf 36% gestiegen und das Gewinnwachstum hielt in den Emerging Markets Schritt mit dem Börsengewinnen.

Auch im Jahr 2010 werden die Emerging Markets wesentlich schneller wachsen wie die Industrieländer. Die Optimisten von Goldman Sachs erwarten für die BRIC-Staaten sogar schon wieder ein BIP-Wachstum von 9,2% (!).

Höheres Gewinnwachstum treibt die Rallye an

Natürlich sollte sich dieses hohe Wirtschaftswachstum auch in den Unternehmensergebnissen wiederspiegeln: Schroder Investment Management rechnet für die Emerging Markets in 2010 mit einem durchschnittlichen Gewinnwachstum von rund 30%. Da das durchschnittliche KGV von 13,5 zudem immer noch günstiger sei wie das Industrieländer-KGV, würde eine 30%-Rallye in diesem Jahr nicht zu einer Überbewertung führen.

Auch die Analysten der UBS attestieren den Emerging Markets in diesem Jahr wieder das Potential für eine Outperformance: Da die Unternehmen der Emerging Markets ein um 10% höheres Gewinnwachstum erzielen werden wie Unternehmen der Industrieländer, seien auch höhere Börsengewinne zu erwarten.

Mein Fazit: Fundamental ist eine Entkoppelung der Emerging Markets von den Weltbörsen auch in 2010 gerechtfertigt!

Erfolgreiche Investments in den Boom-Märkten der Zukunft wünscht Ihnen

Ihr
Florian Schulz
Chefredakteur Emerging-Markets-Trader
http://www.emerging-markets-trader.de

KAUFTIPPS für China, Asien, Osteuropa und Lateinamerika? Setzen Sie auf die BOOM-Märkte der Zukunft! Mehr Infos unter: http://www.emerging-markets-trader.de

0 Trackbacks

  1. Keine Trackbacks

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhinden, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA