DailyResearch /

Das interaktive Research-Magazin für Trader

US-Arbeitsmarktdaten drücken DAX ins Minus - Weizenpreis nach Exportstop nicht zu bremsen

Geschrieben von Börse Stuttgart • Freitag, 6. August 2010 • Kategorie: Indizes
Euwax-Trends am Nachmittag

Zum Wochenausklang stand mit dem US-Arbeitsmarktbericht das konjunkturelle Wochenhighlight auf der Agenda. Die mit Spannung erwarteten Zahlen lagen unter den Erwartungen und haben dem in dieser Woche erfolgsverwöhnten DAX einen deutlichen Dämpfer verpasst. Anstatt der erwarteten 65.000 gingen 131.000 Jobs in den USA im vergangenen Monat verloren, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Zugleich wurden die Juni-Daten nach oben korrigiert. So fielen im Juni nicht nur 125.000 sondern 221.000 Jobs weg. Der DAX drehte daraufhin ins Minus, der Euro legte gegenüber dem US-Dollar deutlich zu. Aktuell steht das Aktienbarometer bei 6.268 Punkten mit einem Minus von rund einem Prozent. Der Dow Jones Index verliert zum Wochenausklang 0,7 Prozent auf 10.602 Punkte.

An der EUWAX hatte die Mehrheit auf fallende DAX-Notierungen und schwache US-Daten gesetzt und im Vorfeld Puts gekauft. Mit der Abwärtsbewegung des DAX haben mittlerweile viele Anleger Kasse gemacht und der EUWAX Sentiment Index ist ins Plus gedreht.

Russland hat einen Exportstopp für Getreide verhängt und damit für neue heftige Bewegungen am Weizenmarkt gesorgt. Die Regierung in Moskau reagiert damit auf die extreme Dürre, unter der das Land seit Wochen leidet. In Stuttgart kommt es zu regen Umsätzen in Calls, mit denen Anleger auf weiter steigende Preise setzen.

Weitere Informationen dazu, aber auch zum Kaffeepreis, liefert der Derivatehändler Norbert Paul im Interview mit Börse Stuttgart TV:
https://www.boerse-stuttgart.de/de/aktuelles/boersestuttgarttv/boersestuttgarttv.html?vid=4099

Zum Wochenausklang hat der DAX-Konzern Allianz seine Zahlen für das vergangene Quartal vorgelegt. Der Versicherungskonzern hatte den operativen Gewinn kräftig gesteigert und sieht sich zudem auf Kurs zu seinem Jahresziel. Das Nettoergebnis blieb allerdings hinter den Erwartungen. Die Aktie konnte am Vormittag über ein Prozent zulegen und in Calls investierte Anleger machten Kasse. Aktuell ist die Aktie analog zum Gesamtmarkt im Minus zu finden und notiert bei 89,90 Euro.

Quelle: Börse Stuttgart

1 Trackbacks

  1. Die Finanzkrise ist ausgestanden! Dies dachten viele, in Wirklichkeit ist dies ein Irrtum. Es gibt Experten, die sagen gar: Es hat noch nicht einmal richtig angefangen, was noch über uns hereinbrechen wird. Die neuen Arbeitsmarktdaten aus den USA brech...

0 Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)
  1. Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhinden, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA